Nachhaltiges Webdesign

Online wird kein Papier verbraucht. Ist die Webseite deswegen umweltfreundlicher als der Flyer? Ehrlich gesagt nicht unbedingt. Pro Kopf verbrauchen wir zur Zeit 0,85 Tonnen CO2 pro Jahr für die Informationstechnologie: Für die Produktion der notwendigen Geräte, für den Betrieb von Servern und Rechenzentren und für den Datentransfer. (Nur mal als Vergleich: Klimaneutral würden wir leben, wenn wir pro Kopf 2 Tonnen CO2 pro Jahr verbrauchen, tatsächlich sind es im Durchschnitt aber 12 Tonnen).

Als ich Ende der 90er Jahre an meiner ersten Internetseite gebastelt habe, war die Datenübertragung noch ziemlich lahm. Bilder sollten möglichst nicht mehr als 40 KB groß sein. Richtig: Kilobite. Heute ist die Datenübertragung rasend schnell. Auch Bilder mit 2 MB und mehr werden meistens in vertretbarer Zeit übertragen. Dementsprechend sind auf fast allen Webseiten heute viele große Bilder und Videos eingebunden. Aber alles frisst Speicherplatz. Die Server müssen betrieben und gekühlt werden und bei jedem Aufruf der Seite werden die Daten hin und her geschickt – auch das verbraucht Energie.

Wir sollten also auch bei der Erstellung von Webseiten darauf achten, unsere Ressourcen zu schonen und möglichst wenig Speicherplatz zu verbrauchen:

  • Bilder und Videos verbrauchen viel Platz. Die Optimierung hinsichtlich Größe, Format und Auflösung sollte Standard sein!
  • JPG statt PNG. JPG-Bilder sind meist kleiner. Das große PNG ist nur nötig, wenn transparente Bildebereiche vorhanden sind.
  • Videos nicht automatisch abspielen, denn die Daten werden sofort übertragen, auch wenn es den Nutzer nicht interessiert.
  • Wenig Eine schlanke Programmierung oder die Wahl eines möglichst reduzierten CMS. Trägt übrigens auch zur Schnelligkeit der Seite bei.
  • Nur den notwendigen Code ausliefern.
  • Relevanter Inhalt. Auch das hält eine Webseite schlank: nur die Informationen veröffentlichen, die für Nutzer relevant sind.
  • Regelmäßig löschen. Aufräumen gilt auch im Netz. Alte Bilder und Seiten nicht einfach auf dem Server versauern lassen, sondern regelmäßig löschen spart Speicherplatz.
  • Hoster mit grünem Strom. Eine Übersicht gibt es hier: https://www.thegreenwebfoundation.org/directory/

Hier kann der CO2-Verbrauch von Webseiten geprüft werden: https://www.websitecarbon.com

Ein interessantes Tool …!