Printdesign. Damit Werbung zu einem Erlebnis wird. Haptisch und visuell.

Printdesign – also die Gestaltung und Nutzung von Anzeigen, Flyern, Broschüren, Visitenkarten und anderen Geschäftspapieren – ist wohl der Klassiker unter den Werbemedien. In letzter Zeit werde ich oft gefragt, ob Printdesign noch zeitgemäß ist. Und ja, ich denke schon, dass es nach wie vor seine Berechtigung im Marketingmix hat:

Einen Vorteil haben solche Printprodukte in jedem Fall. Sie geben Ihren Kunden damit etwas in die Hand, was sie mit allen Sinnen erleben können. Je hochwertiger die Produktion, desto länger wird es in den Händen der Zielgruppe bleiben. Ein Katalog liegt oft noch ein paar Tage auf dem Tisch – der Newsletter mit dem Link zum Online-Shop verschwindet dagegen schnell in den Weiten des Mailpostfachs. Naja und ein ein tolles Papier, das sich richtig gut anfühlt, lässt viele Menschen auch nicht kalt. Sie …?

Hier eine kleine Auswahl der wichtigsten Medien, für die ich Designleistungen anbiete – die Liste ist nicht vollständig.

Grafikdeign für Printprodukte aus Osnabrück
  • Anzeigen

    Werden meist nur überblättert oder überflogen und müssen darum schnell funktionieren. Egal ob Print oder online.

  • Flyer oder Faltblätter

    Für etwas mehr Information oder umfangreichere Werbebotschaften bietet sich die Flyergestaltung an.

    Hier gibt’s ein- oder mehrseitige Produktflyer, Imageflyer, Einladungsflyer, Präsentation von Dienstleistungen …

  • Poster und Plakate

    Für die schnelle Information oder Erinnerung unterwegs.

  • Broschüren, Magazine und Geschäftsberichte

    Für die umfangreiche Information oder Imagewerbung. Oft erscheinen sie regelmäßig.

  • Briefpapier und Visitenkarten

    Notwendige Grundlage für jedes Unternehmen.

  • Verpackungsdesign

    Werbebotschaft für Produkte.

… bleibt noch das Thema Nachhaltigkeit. Oft wird vermutet, dass Online-Werbung umweltfreundlicher ist, weil kein Papier verbraucht wird. So ganz pauschal lässt sich das nicht sagen. Denn auch Online-Werbung verbraucht Ressourcen, nämlich jede Menge Strom. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit sehr mit dem Thema. Darum gibt es dazu im Block einige Texte:

Nachhaltiges Printdesign Teil 1 und Teil 2 und Kann Werbung Klima?

Mehr Infos dazu? Rufen Sie mich einfach an! T 0541 68533500

Printdesign Osnabrück