Die klassischen Give-Aways. Gibt’s die auch umweltfreundlich …?

Auf Messen und Veranstaltungen oder einfach als kleines Mitbringsel zur Kundenbindung:  Kugelschreiber, USB-Sticks, Kaffeebecher, Baumwollbeutel und co. haben nach wie vor Konjunktur. Günstig, in Mengen produziert, mit Transportwegen um die halbe Welt weisen sie nicht die allerbeste Klimabilanz auf.

Diesem Thema haben sich inzwischen auch viele Werbeartikelhändler angenommen und bieten eine umfangreiche Auswahl an nachhaltigen Werbeartikeln. Was davon ernst gemeinte Initiative und was reines „greenwashing“ ist, bleibt auf den ersten Blick leider oft undurchsichtig.

Wie geht man also auf der Suche nach einem klimafreundlichen Werbegeschenk vor?

Aus meiner Sicht das Wichtigste:

  1. den Einsatzzweck so genau wie möglich definieren
  2. vor diesem Hintergrund schauen, was die längste Nutzungsdauer bei Kunden verspricht oder sie wirklich überrascht
  3. was hat einen Bezug zu Ihrem Unternehmen oder zur Region

Denn eines ist klar: auch das klimafreundlichste Produkt ist pure Verschwendung, wenn es schnell im Müll landet.

Also: welche Kundengruppe spreche ich an? Womit hantieren die Menschen oft und gerne?

Welche Mengen brauche ich: Ist es eher etwas für wenige gute Kunden bzw. vielversprechende Interessentinnen oder soll es breit gestreut werden? Sollen die Menschen es mitnehmen, um sich an mich zu erinnern oder will ich sie damit an einen Messestand oder in ein Geschäft locken? Bringen die Menschen es mit mir in Verbindung?

An zweiter Stelle steht die Frage, wie nachhaltig wurden Produkt und Verpackung produziert und wie gut lässt sich beides recyceln? Das wird schon schwieriger. Ich würde hier so weit wie möglich auf bekannte Öko-Siegel oder auf regionale Produktion vertrauen.

Eine kleine Checkliste:

  • Umweltfreundliche Materialien, nachwachsende Rohstoffe
  • ressourcenschonende Herstellung
  • Recyclingfähig bzw. kann in natürliche Kreisläufe zurückgeführt werden
  • aus sozialverträglichen Arbeitsbedingungen in der Produktion
  • aus fairem Handel
  • langlebig
  • hoher Nutzungswert beim Kunden
  • kurze Transportwege

An dieser Stelle sei etwas Eigenwerbung erlaubt 😉

Seit einigen Jahren produziere ich einen selbstgezeichneten Kalender in Eigenregie. Wenn Sie schönes und individuelles Weihnachtsgeschenk für Kunden suchen, besteht die Möglichkeit, auf jeder Seite Ihr Firmenlogo einzudrucken und ggf. eine eigene Titelseite gestalten zu lassen. Die Preise hängen natürlich von der gewünschten Auflage ab und beginnt bei 10 Exemplaren.

Wandkalender 2023

DIN A3, 250-g-Papier Circlesilk matt – FSC-Zertifiziert und klimaneutral gedruckt, 13 Blatt mit Spiralbindung.
Vorschau Wandkalender

Tischkalender 2023

21×21 cm, 170-g-Papier, Bilderdruck matt, 13 Blatt mit Spiralbindung und Aufstellpappe

Vorschau Tischkalender