Farben prägen unser Leben. Wir sehen rot, werden grün vor Neid, machen manchmal blau, schreiben (hoffentlich) schwarze Zahlen oder hissen die weiße Flagge. Und Farben sind emotional. Wir Gestalterinnen können damit gewünschte Wirkungen erzielen.

Insbesondere bei der Entwicklung von Logos und einem Corporate Design geht es nicht nur um die eigene Lieblingsfarbe. Vielmehr sollte die Wirkung der Farbe mit in die Entwicklung einfließen. Ein kleiner Überblick

Rot ist energiegeladen, auffällig und dynamisch. Sie steht sowohl für Liebe, Attraktivität und Sinnlichkeit, aber auch für Hass, Krieg und den Teufel. Rot soll den Appetit, den Stoffwechsel und die Aufmerksamkeit anregen. Gefahrensituationen werden oft mit roten Schildern oder Knöpfen angezeigt und Termine im Kalender rot hinterlegt. Die Kombination aus rot und schwarz wirkt bedrohlich. Kommt Gelb als dritte Farbe hinzu, wirkt die Mischung plötzlich behaglich.

Blau steht für Ruhe, Seriosität, Wissenschaft, Intellekt. Die Ferne ist blau. Und die Kälte.

Gelb ist anregend, heiter und kommunikativ. Gelb ist aber auch etwas blass und zerbrechlich. In Kombination mit schwarz gilt gelb als Warnfarbe. Wespen sind gelb-schwarz.

Grün ist die Natur und die Jugend – ausgleichend, beruhigend. Grün steht für Wachstum und Hoffnung, aber auch für Neid und Gift. Drachen, Hexen und Außerirdische werden oft grün dargestellt.

Orange ist friedlich, neugierig, die Farbe der 70er Jahre und warm. Mit schwarz wirkt orange leuchtend, mit braun wird sie zur Farbe des Herbstes, mit grün ist sie frisch.

Violett ist mystisch, religiös, eitel, feministisch. Einst war Violett die Farbe der Herrscher. Heute vom VFL Osnabrück 😉

Rosa ist charmant, höflich, sensibel und zärtlich. Aber manchmal auch etwas kitschig und ohne Selbstvertrauen.

Braun ist Kaffee, Schokolade und Erde — die Farbe der Gemütlichkeit, Natürlichkeit und Geborgenheit. Aber braun ist auch faul, roh und dreckig. Und braun hat eine dunkele Vergangenheit.

Schwarz ist streng genommen die Abwesenheit von Licht. Schwarz steht für Tod, Trauer, Nacht. Schwarz ist aber auch elegant, glaubwürdig und unbestechlich. Schwarz als Hintergrund betont die Leuchtkraft der anderen Farben.

Weiß steht für das Gute. Für Unschuld, Reinheit und Helligkeit. Jede Gestaltung braucht „Weißraum“. Allerdings sind auch Gespenster weiß.

Grau ist Langeweile, Depression und humorlos. Aber auch bescheiden, neutral, distanziert, elegant und ein guter Partner für andere Farben.