Mediennutzung – Wer ist eigentlich auf welchen Plattformen unterwegs?

Nachdem ich im letzten Newsletter darüber geschrieben habe, welche Werbekanäle die richtigen sind, schaue ich diesmal etwas genauer in die sozialen Medien.

Social Media und Internet sind aus der Werbewelt inzwischen nicht mehr wegzudenken. Aber insbesondere bei Soloselbständigen im mittleren Alter erlebe ich eine große Unsicherheit. Ist es sinnvoll, dort aktiv zu sein? Bringt das etwas für mein Unternehmen? Und was soll ich dort machen?

Wie immer: das kommt darauf an … 😉

Inzwischen nutzen 93 % der Deutschen regelmäßig das Internet und 86 % sind dabei in den sozialen Medien aktiv. Übrigens liegt die Verweildauer im Internet durchschnittlich inzwischen bei gut 5 Stunden täglich, davon gute 2 Stunden über mobile Geräte.

Diese Zahlen zeigen, dass Social-Media-Werbung wirklich sinnvoll sein kann. Aber die wichtigste Frage ist: Was will ich damit erreichen?

Kunden gewinnen?
Mitarbeiter suchen und finden?
Produkte und Dienstleistungen verkaufen?
Kundenbindung betreiben?
Imagewerbung?

Die Antwort entscheidet darüber, welche Inhalte, welche Frequenz und schließlich welche Plattformen richtig ist.

Zur Plattform hier ein kleiner Überblick über die Nutzung in Deutschland.

Facebook
Ist nach wie vor die größte Plattform mit 46 Mio. Usern.
Männer und Frauen sind etwa gleich vertreten.
Facebook wird immer älter. Der Anteil der 16- bis 19-jährigen sinkt, die Gruppe der 30- bis 39-Jährigen steigt dagegen auf rund 80 %.

Instagram
Hier sind immer noch knapp 30 Mio. Menschen unterwegs.
Auch hier sind Männer und Frauen etwa gleich verteilt.
Die 25- bis 34-Jährigen sind die größte Nutzergruppe. Menschen über 65 sind dagegen nur mit 2,5 % vertreten.

Tiktok
Seit 2022 ist Tiktok die drittstärkste Social-Media-Plattform und hat Snapchat an dieser Stelle abgelöst und erreicht rund 20 Mio. Menschen. Den größten Anteil haben die 16- bis 19-jährigen, (73%) aber auch noch 9 % der über 60-jährigen nutzen Tiktok.

Snapchat
Snapchat wächst derzeit recht schnell. Immerhin rund 17 Mio. Menschen nutzen die App, insbesondere junge Menschen. Der Anteil der Frauen ist leicht höher als der Anteil Männer.

Twitter
Über Twitter lassen sich rund 8 Mio. Menschen erreichen. Deutlich mehr Männer als Frauen. Laut Brandwatch (siehe Quellen) sind übrigens rund ein Viertel der Nutzer Journalistinnen und Journalisten.

LinkedIn
Linkedin ist das beliebteste Netzwerk im Business-Kontakt. Hier sind knapp 19 Mio. Deutschen ab 18 Jahre aktiv, rund 62% der Nutzer sind männlich.

Xing
Xing wird von 18 Mio. Menschen in Deutschland genutzt, zu 66% von Männern. Die 14- bis 19-Jährigen sind hier so gut wie nicht vertreten. 80 % sind in Unternehmen angestellt, 47 % in leitender Führungsebene.

Pinterest
In Deutschland nutzen 15 Mio. Menschen Pinterest, 78 % Frauen und 30 % Mütter. 51 % der Nutzenden sind zwischen 25 und 34 Jahre.
Pinterest wird allerdings oft nicht als klassische Social-Media-Plattform gesehen, sondern eher als Ideengeber für Mode, Einrichtung, Reisen …

YouTube
85 % der Deutschen nutzen regelmäßig Youtube. Männer und Frauen etwa zu gleichen Teilen. Und rund 14 % nutzen Youtube als Nachrichtenquelle

Zeitung
Der Vollständigkeit halber noch ein kurzes Wort zu den gedruckten Zeitungen. Zeitungleser werden tatsächlich immer älter: nämlich 40+. Der größte Anteil sind die über 70-jährigen.

Diese Auflistung gibt einen ersten Eindruck, auf welcher Plattform die eigene Zielgruppe am ehesten zu finden ist. Umfangreichere Beschreibungen sind in den Quellen zu finden.

Für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie ist es wichtig sich klarzumachen, was mit einem Account oder einem Profil erreicht werden soll und die Inhalte konsequent darauf zu erstellen. Für Kundenbindung oder Imagewerbung reicht in den meisten Fällen vermutlich ein kostenloses Firmenprofil.

Für den Aufbau von Reichweite oder Akquise sind darüber hinaus Anzeigen durchaus hilfreich.

Bei so vielen Zahlen dürfen natürlich die Quellen nicht fehlen.

https://wearesocial.com/de/blog/2022/02/digital-2022-report-726-millionen-deutsche-nutzen-social-media/
https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-in-deutschland
https://www.ard-zdf-onlinestudie.de
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/901105/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-alter-von-zeitungslesern/