Die Felt der Farbe – Farbkombinationen finden

Über die psychologische Wirkung der Farben habe schon mal einen Newsletter gemacht. Wer den nochmal lesen möchte, findet ihn hier … Nun wirkt eine einzelne Farbe im Design durchaus elegant, kann allerdings auch etwas eintönig werden. Eine gute Farbkombination dagegen kann die Farbwirkung noch unterstreichen. Aber wie lassen sich schöne Farbkombinationen finden? Welche Farben passen gut zueinander?

Hier mache ich einen kleinen Ausflug in die Farbtheorie. Es gibt nämlich den sogenannten Farbkreis. Wikipedia beschreibt das sehr schön als ein Odnungssystem, in dem die Farben in einem Kreis angeordnet sind, dabei liegen ähnliche Farben nebeneinander.
Fangen wir mit Gelb an. Mischt man Rot zu Gelb, entsteht zunächst Orange, dann ein sattes, warmes Rot. Wird der Gelbanteil kleiner und kommt stattdessen Blau dazu, wird das Rot kühler und verwandelt sich über Violett und Lila zu Blau. Verschwindet der Rotanteil und kommt wieder Gelb dazu, verwandelt sich Blau in Türkies zu Grün – und wir ohne Blau wieder zu Gelb.

Der Farbkreis hilft, die passenden Farbkombinationen zu finden.

Dieser Farbkreis ist eine große Hilfe, um harmonische Farbkombinationen zu finden!

Analoge Farben liegen direkt nebeneinander. Gelb – Orange – Rot beispielsweise. Oder Gelb – Grün – Türkis. Sie geben eine sehr harmonische Kombination, denn sie bestehen aus den zwei gleichen Farben in unterschiedlichen Anteilen.

Analoger Farbkreis mit Gelb-Orangeanaloger Farbkreis in blau-grün analoger Farbkreis in rot-violett

Komplementärfarben liegen sich gegebenüber. Sie sind sehr spannend, denn ihr Hauptfarbanteil fehlt der jeweils anderen Farbe. So entsteht ein großer Kontrast.

Komplementärfarbe grün-violett Komplementärfarbe blau-orange

Triadische Farben sind gleichmäßig – mit gleichem Abstand über den Farbkreis verteilt. Sie sind sehr leuchtend und dynamisch.

Triadische Farbkombination finden Triadische Farbkombination gelb-blau-rot Triadische Farbkombination gelb-türkies-violet

So kann man mit dem Farbkreis etwas spielen und beispielsweise zu zwei analogen Farben noch eine komplementäre hinnzufügen.
Farbkombinationen finden - hier analoge Farben blau-türkies mit orange
So lassen sich recht einfach gute Farbkombinationen finden.
Diese im Unternehmensdesign konsequent über alle Medien durchzuhalten, ist ein wesentlicher Faktor im Corporate Design und sorgt für eine verlässliche Wiedererkennung.
Aber natürlich sind noch weitere Kombinationen aus dem Farbkreis möglich. Beispielsweise Kombinationen aus hellen und dunklen Farben, gesättigten und lebendigen …