Bildformate und Auflösung

Social Media, Webseiten, Flyer, Anzeigen … überall werden Bilder verwendet. Dabei ist eine ganze Menge zu beachten, denn es gibt zahlreiche verschiedene Formate.

Pixel oder Vektor

Ob Handyfotos oder Bilder der Digitalkamera — die meisten Bildformate bestehen aus Pixeln. Das sind kleine Punkte in einer fest definierten Größe, die zusammengesetzt das Bild erzeugen. Wird das Bild vergrößert, werden es nicht mehr Pixel, sondern die Pixel werden einfach vergrößert. Dadurch werden sie verzerrt, was die Bilder letztlich verschwommen oder unscharf macht. Gängige Pixelformate sind jpg, png, gif oder tiff.

Daneben gibt es Vektorbilder. Sie bestehen aus Formen, Linien und Flächen. Diese Bilder können verlustfrei beliebig vergrößert werden. Gängige Vektorformate sind ai, eps oder pdf.

Auflösung

Bei den Pixelbildern, die ja aus kleinen Punkten bestehen, ist die Auflösung eine wichtige Größe. Den Begriff DPI oder PPI kennen vermutlich alle. Die Begriffe bedeuten „dots per inch“ (dpi) bzw. „pixel per inch“ ppi und geben an, aus wie vielen Punkten (dots) oder Pixel pro Quadratzentimeter (oder inch) das Bild besteht – übrigens bezogen auf die Originalgröße. Das ist wirklich etwas mühsam zu versehen. Ich versuch’s mal zu erklären:

Sie haben ein Bild, 9×13 inch groß. In dieser Größe hat es eine Auflösung von 300 dpi — also insgesamt 35.100 Punkte. (9x13x300). Wenn Sie das Bild nun auf 18×26 cm verdoppeln, bleibt die Anzahl der Punkte insgesamt gleich, also 35.100, weil sich die Punkte mit vergrößern. Auf einen inch passen dann aber weniger Punkte, nämlich 75 (18x26x75 = 35.100).

Wenn das Bild also gedruckt werden soll, sollte das Bild in der entsprechenden Druckgröße auf 300 dpi kommen, damit es gestochen scharf gedruckt werden kann.

Für die Bildschirmansicht reichen 72 dpi um scharf auszusehen.

Komprimierung

Das Komprimieren – also verkleinern von Dateien spart viel Speicherplatz und erleichtert die Nutzung von Dateien für verschiedenen Anwendungen.
Bei der verlustreichen Komprimierung ist die möglichst geringe Dateigröße entscheidend. Darum wird das Bild soweit wie möglich verkleinert – auch zu Lasten der Bildqualität. Die verlustfreie Komprimierung erhält die Bildqualität und versucht dabei gleichzeitig, eine geringe Dateigröße zu erzielen.

Farbräume

Bestimmt haben Sie schon mal die Begriffe cmyk oder rgb gehört. Das ist das Farbraum, in dem ein Bild abgespeichert ist.
CMYK (cyan-blau, magenta-rot, yellow-gelb k-schwarz) ist die Voraussetzung für den Vierfarbdruck). Die Farben bestehen aus Pigmenten.
RGB (rot – grün – blau) ermöglicht die Darstellung am Bildschirm. Die Farbe entsteht durch das Licht des Monitors.
Sind also durchaus unterschiedliche Voraussetzungen. Nutzt man nicht den richtigen Farbraum, können unschöne Farbabweichungen entstehen, denn Computer oder Drucker müssen selber entsprechend umrechnen. Das kann schief gehen. Dafür sollte man in jedem Fall ein professionelles Programm nutzen, das mit Farbräumen umgehen kann.

So, und jetzt ein kleiner Überblick über die Dateiformate.

Datei Vektor/Pixel Komprimierung Vorteil Nachteil Wofür
jpg Pixel Mit Verlust Eines der am meisten genutzen Formate.

Wird von nahezu allen Anwendungen unterstützt.

RGB und CMYK

Kann keine  Transparenz darstellen. Qualitätsverlust durch  mehrmaliges Speichern. Große detailreiche Bilder, Webseiten, Druck
png Pixel Ohne Verlust Kann Transparenz darstellen. Große Dateigröße. Format wird nicht überall unterstützt.

Nur RGB

Icons, Bilder mit transparenten Bereichen, Logos.

Kann in Drucklayouts eingebaut werden.

gif Pixel Ohne Verlust Sehr kleine Dateigröße.

Kann Transparenz darstellen.

Kann Animationen darstellen.

Es werden nur 256 Farben unterstützt.

Nur für wenig komplexe Bilder.#

Nur RGB

Webseiten und Bildschirmanzeige.

Druck nicht möglich.

tif Pixel Normalerweise nicht komprimiert, wenn mit Verlust Kann Transparenz darstellen.

Beim Speichern kein Qualitätsverlust.

Große Dateigröße.

Nicht im Webbrowser möglich, also kein Einsatz im Internet möglich

Druck
ai Vektor Ohne Verlust Kann Transparenz darstellen.

RGB und CMYK

Verwendung (fast) nur in Adobe illustrator Druck
svg Vektor Ohne Verlust Druck und Webseiten
pdf Beides möglich Wird von allen Anwendungen gelesen. Kann Vektor-Datei sein PDFs wurden von Adobe entwickelt, um umfangreiche Informationen aus jeder Anwendung, auf jedem Computer zu erfassen und zu überprüfen